Main Echo / Waldclubbing 4.0 Teil 1

 

Technofieber am Grießsee

»Waldclubbing«-Festival erstmals in Kahl – Rund 400 Fans elektronischer Musik tanzen auf dem BRK-Gelände – Neuauflage geplant (© Michael Hofmann)

 

Sphäri­sche Elek­tro­klän­ge, rhyth­mi­sche Bäs­se – und das zehn Stun­den lang: Das Kah­ler Rot­k­reuz-Ge­län­de am Gries­see ist am Sams­tag zum El­do­ra­do für Techno­fans ge­wor­den. Rund 400 Be­su­cher ka­men zum vier­ten »Wald­club­bing«.

 

Organisiert hat Technofestival aber nicht das BRK, sondern die Gruppe WLT. Das steht für »We love Techno«: eine rund 20-köpfige Crew um Olaf Höpfel und Roman Lang, die 2013 eine Veranstaltungsreihe für die Freunde der elektronischen Musik ins Leben gerufen haben. Ob Hexentanz am 1. Mai, Halloween oder Silvester: WLT bietet Techno zu jeder Jahreszeit.

 

Von K-Bar in Disco 8750
Anfangs fand das alles in oder an der K-Bar am Hotel »Forelle« zwischen Kahl und Alzenau statt. Das ist mittlerweile aber nicht mehr möglich. Deshalb haben Höpfel und sein Team für die Indoor-Veranstaltungen eine neue Basis gesucht und gefunden: die Disco 8750 in der Würzburger Straße in Aschaffenburg.

 

Für ihre nunmehr vierte Open-Air-Veranstaltung namens »Waldclubbing« hat es sie in diesem Jahr erstmals aufs BRK-Gelände am Kahler Griessee verschlagen – was eher eine Notlösung war. Vielleicht wird daraus aber eine dauerhafte Einrichtung: »Wenn die Gemeinde Kahl und das Rote Kreuz einverstanden sind, können wir uns auch vorstellen, 2018 wieder hierher zu kommen«, meint Höpfel.

 

Den rund 400 Besuchern jedenfalls hat es offensichtlich gefallen: In entspannter Atmosphäre feierten und tanzten sie von 12 bis 22 Uhr auf dem Gelände des BRK. In diesen zehn Stunden waren sieben DJs am Plattendeck – »alles Leute, die sich seit Jahren kennen«. Mit dabei: Manni Mo aus Hanau, Mike Väth, der jüngere Bruder von Technolegende Sven Väth und Artur Czap alias »The Czap« aus Koblenz. Auch Höpfel selbst war als DJ Cyb auf der Bühne, ebenso wie sein WLT-Kollege Roman Lang. Vielen bekannt sein dürfte auch DJ Alex D-Part, dessen Name mit dem Tanzhaus in Frankfurt oder der Veranstaltung »Stadt Land Bass« verbunden ist. Als junger Newcomer aus Alzenau war »Kellerkind« am Start.

 

Über 70-jährige Camper dabei

 

Techno ist dabei nicht mehr, wie in den 90er-Jahren, eine reine Jugendveranstaltung. Zwischen 18 und über 50 waren die Besucher am Samstag. »Zwischendurch hatten wir auch zwei über 70-jährige Holländer vom Campingplatz da, die die Musik gehört haben und einfach mal vorbeischauen wollten«, erzählt Höpfel. Ohnehin geht es in der WLT-Community ziemlich familiär zu: »Das ist uns wichtig.«

 

Dazu passt auch eine witzige Idee auf der Facebook-Seite der Technofans: Unter dem Motto »Walter reist um die Welt« posten WLT-Fans Bilder mit dem Maskottchen »Walter« von dort, wo sie gerade sind – aus Indien, Kanada oder Neuseeland.

 

»Wir lieben Techno« ist nicht nur ein Slogan, sondern eine Einstellung: »Wir leben Techno«, sagt Höpfel. »Wenn wir aufstehen, läuft Techno, und wenn wir ins Bett gehen immer noch.« Deshalb geht es bei den Techno-Events auch weniger ums Geld: »Wir sind froh, wenn wir nach den Veranstaltungen alles bezahlt haben. Wenn etwas übrig ist, bleibt es in der Kasse fürs nächste Mal.«

 

Und dieses Mal bekommt auch die Kahler Rotkreuzler eine Spende: Sie haben den Technofans nicht nur Unterschlupf geboten, sondern sind auch mit dem Sanitätsdienst und einem Grillstand eingesprungen.

 

QUELLE:
Main Echo
Michael Hofmann
Kahl a. Main
Sonntag, 20.08.2017

Kommentare sind geschlossen.