WLT PM / Keine Waldclubbing in 2019

 

 

Bereits Anfang des Jahres fanden Gespräche mit der Gemeinde Kahl statt, bei denen es um die Nutzung des Geländes am Grießsee in 2019 ging. Hierbei wurde auch ein Resümee zur Waldclubbing 5.0 gezogen.

Grundsätzlich, so die Aussage des Bürgermeisters und des Ordnungsamtes Kahl wurden seitens WLT alle Auflagen, wie auch im Vorjahr, mehr als erfüllt.

In 2018 wurden wir sogar dazu verpflichtet rund 20 Metern Schallschutzwand zu den angrenzenden Wohnhäusern zu errichten, was aus Sicht der Gemeinde auch zur vollen Zufriedenheit und mit Erfolg erfüllt wurde.

Zusätzlich hatten wir auch eine Firma damit beauftragt, Schallpegelmessungen vorzunehmen, damit wir auf der sicheren Seite sind. Hierzu wurden 5 Messpunkte eingerichtet und Messungen vor und während der Veranstaltungen vorgenommen und entsprechend dokumentiert.

Also, von unserer Seite aus alles richtig gemacht und für 2019 sollte es keine Probleme geben, dachten wir! Aber falsch gedacht!

Während der Besprechung wurde uns mitgeteilt, dass es auch in 2018 eine Handvoll Anzeigen durch einige wenige Anwohner gab, die sich in Ihrer Ruhe gestört fühlten.

Diesmal jedoch gingen die Lärmschutzanzeigen nicht an die Gemeinde Kahl, sondern direkt an den Immissionsschutz des Landratsamtes Aschaffenburg, was zur Folge hatte, das diese ihrerseits eine Prüfung des Geländes vorgenommen hat.

Hierbei wurde seitens der Prüfstelle festgestellt, dass eine Nutzung des Geländes für die bevorstehende Veranstaltung in 2019 nicht mehr in Frage kommt, eine genaue Begründung hierzu gab es jedoch nicht … wer hätte es gedacht!

Auch die Tatsache, dass wir die Auflagen mehr als erfüllt, ein Schallschutzgutachten vorliegen haben das eindeutig zeigt, dass wir weit unterhalb der gesetzlichen Vorgaben liegen, scheint keine Relevanz zu haben. Die Untersagung hat Bestand.

Natürlich haben wir in den vergangen Monaten alles daran gesetzt, innerhalb der Region und auch darüber hinaus ein Alternativgelände zu finden, jedoch ohne Erfolg. Entweder waren die Gelände so weit abgelegen das eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht möglich ist, es vor Ort keinerlei Parkmöglichkeiten, sowie Wasser- und Abwasseranschlüsse gibt, die Auflagen unerfüllbar oder die Mieten der Gelände so utopisch hoch lagen, dass es den Rahmen der Veranstaltung gesprengt hätte.

Letzte Gespräche für mögliche Gelände die bis Ende Juli stattfanden, sind nun leider auch erfolglos geblieben, so dass wir uns nun aus Zeitgründen dazu entschlossen haben die Waldclubbing 6.0 in 2019 abzusagen, bzw. nicht stattfinden zu lassen und alle Anstrengungen daran setzen, für 2020 ein geeignetes Gelände zu finden und hier sieht es inzwischen gut aus.

Wir bedauern es sehr, aber sehen positiv auf das kommende Jahr und freuen uns darauf wieder mit Euch zu WALDCLUBBEN !

QUELLE:
WLT–Events
oh
Freitag, 02.08.2019

Kommentare sind geschlossen.