HISTORIE WLT

 

 

Die Bedeutung von WLT, die Historie allgemein und warum Waldclubbing:

 

„WLT“ ist die Abkürzung für „WE LOVE TECHNO“ und wurde ursprünglich 2012 als Eventreihe ins Leben gerufen.

Der Veranstalter und Inhaber Olaf Höpfel gründetet im Jahr 1996 sein Unternehmen für Verleih und Vermietung von Veranstaltungstechnik und begann bereits 1998 mit der Durchführung von eigenen Veranstaltungen im Bereich der Elektronischen Tanzmusik im Raum Hanau, Aschaffenburg und Umland.

Zu seinen Eventreihen zählten in der Zeit von 1998 bis 2012 Veranstaltungen wie: We Love House Music, Sunday Trance, TSE Events und viele mehr, bevor er dann Endgültig nach fast einem Jahr Planungsphase Anfang 2013 seine aktuelle Eventreihe WLT Events in Leben rief.

Mit dem Start der Eventreihe begann er dann in unterschiedlichen Club in Unterfranken und Rhein Main Fuß zu fassen.

Ende 2013 holte er sich Roman Lang zur Verstärkung ins Boot. Er ist ebenfalls Veranstalter und DJ gleicher Events seit Anfang der 90er Jahre und ein Spezialist für besondere und ausgefallene Eventdekorationen.

Zusammen gelang es beiden im Club-Kbar (Waldhotel Forelle Alzenau) die Eventreihe WLT, innerhalb der hart umkämpften Club und Eventszene, in 2014 zu etablieren.

Ein Grund hierfür ist der Tatsache geschuldet, das dass Event zwar regelmäßig, jedoch nur alle 2 bis Monate statt fand und alle Veranstaltungen unter einem Zusatzmotto standen, das durch spezielle Dekorationen unterstütz wurde.

2014 war dann auch die Geburtsstunde der Sonderveranstaltung „WLT-WALDCLUBBING“, die ursprünglich als Open Air Geburtstagsparty für Herrn Höpfel (29.07.1974) ins Leben gerufen wurde.

Die musikalische Unterstützung der Veranstaltung bilden eine Vielzahl an nationalen und internationalen DJs mit denen die beiden bereits seit Anfang der 90er Jahre befreundet sind, wie: Mike Väth, Toni Rios, Patrick Lindsey aka Voodooamt, Andrew Consoli, George Perry, The Czap, um nur ein paar zu nennen.

Daneben bieten sie aber auch regionalen Newcomer-Acts die Möglichkeit, sich auf den Events zu präsentieren.

Das besondere Highlite der Veranstaltung WALDCLUBBING ist jedoch sein abschließendes Geburtstags-Set, denn auch er ist bereits seit Mitte der 90er ein gern gesehener und gehörter Act in den Clubs, wo er unter seinem Künstlernamen CYB bis heute regelmäßig auftritt.

In 2016 war dann WLT auch das erste Mal auf dem B8 Strassenfest in Kahl mit einer kleinen Bühne und den beiden Machen Olaf und Roman als DJs in der Zeit von 16:00 bis 22:00 Uhr vertreten.

Die Grundidee hierfür war es, Techno der breiten Masse näher zu bringen und zu zeigen, dass Techno nicht nur in dunklen Räumen stattfindet und dem Konsum von Drogen gleich zusetzten ist, wie es leider durch die Medien bereits seit aufkommen der Szene, in den frühern 90er Jahren, verbreitet wird.

Es gelang auch hier Menschen aller Altersklassen und Herkunft friedlich zu vereinen und neben dem Clubsound der WLT, auch Menschen untereinander und miteinander ins Gespräch zu bringen, die sonst eher nichts mit der Musik anfangen konnten.

Umso mehr erfreute es uns, dass die kleine Bühne am Anatolien Döner und Pizzahaus durchgängig mit mehr als 200 Personen besucht war und so zum Highlite des B8 Strassenfestes wurde.

Soziales Engagement spielt bei WLT eine große Rolle, und so ist es nicht verwunderlich, dass ein Teil der Einnahmen der Waldclubbing 4.0 in 2017 an das Bayerisches Rotes Kreuz (Bereitschaft Kahl) gespendet wurden. In 2018 wird es weitere Spendenempfänger neben dem BRK geben, so wird unsererseits aktuell nach einer Einrichtung gesucht / Einrichtungen besucht, die sich für sozial benachteiligten Kindern und Kindern mit schweren Behinderungen einsetzt.

Durch den anhaltenden Erfolg und den Schutz als Markenzeichen in 2016, ist WLT inzwischen nicht mehr nur eine Eventreihe, es ist ein Lebensgefühl, was beispielweise auch der Facebook – Bildband der User „Walter reist um die Welt“ zeigt.

Hierbei geht es im Schwerpunkt nicht nur darum das Merchandise der WLT zu verkaufen, sondern Spaß am Leben zu haben mit einer Sache, die einem wirklich was bedeutet, die eine Leidenschaft und ein Lebensgefühl ausdrückt. So entstehen die Bilder an verschiedensten Orten und zu verschiedensten Gegebenheiten. Die Bildband ist unter folgendem Link zu finden:

https://www.facebook.com/pg/WLT.WELOVETECHNO/photos/?tab=album&album_id=1735672480017089

ERKLÄRUNG Wer oder was ist Walter?
Walter ist der Name unseres Chameleons im WLT Logo.

Kommentare sind geschlossen.