WLT PM / Kita Kunterbunt Alzenau

Heute Morgen fand der Besuch durch die Verantwortlichen der WLT in der KITA KUNTERBUNT der Lebenshilfe Aschaffenburg e.V. in Alzenau statt.

Die Leiterin der Einrichtung, Frau Anja Skalitz, beschrieb umfangreich die Leistungen der Einrichtung während der Führung durch die gesamte Kita. Man spürte schnell, dass es hier keinerlei Berührungsängste gibt und sich die Kids wirklich wohl fühlen.

Der ganzheitliche Ansatz der Integrativen Kindertagesstätte ist mehr als überzeugend, denn es gibt keine Grenzen zwischen den Kindern verschiedenster Nationalitäten, auch stehen Behinderungen einzelner Kinder nicht zur Diskussion, oder unterscheiden diese von anderen in Ihren Spielen und Tun.

Es ist bunt, es ist laut, so wie es in einer Kita seien sollte und neben dem Spielen mit Lego oder Bauklötzern bietet die Kita noch vieles mehr.

So beschäftigt man sich aktuell innerhalb eines Projekts mit der Tierwelt unseres Planeten, in einem anderen Projekt ziehen die Kids kleine Kücken in einem Brutkasten groß. Auch entdecken sie durch Ausflüge in den Alzenauer Wald die Natur und Ihre Vielfalt.

Die ganztägige Betreuungsstätte bietet aber noch vieles mehr, so werden die Kinder auch vor Ort von freiwilligen Physiotherapeuten und Ärzten betreut. Es gibt einen spielfreien Raum, einen sogenannten „Snoozle Raum“, in dem die Kids bewusst entspannen können mit Hilfe von farbigem Licht, einer Wassersäule und Musik, oder Hörspielen.

Im Bereich der Ernährung, so erzählte uns die Leiterin Frau Skalitz, lege man hohen Wert auf bewusste, ausgewogene Bio-Ernährung. Jedoch haben auch die Kids ein Mitspracherecht und können eine Wunschessensliste erstellen, mit allem worauf sie Lust haben.

Alles in allem sind wir als Verantwortliche der WLT der Meinung, dass unsere Teilspende für diese Einrichtung mehr als richtig ist und wir freuen uns bereits jetzt auf den Besuch der zweiten Einrichtung für Kinder in Kahl am Main.

QUELLE:
WLT – Events